Unsere Leistungen

Die Kitzrettung DÜW unterstützt auf dem Gebiet der Kreisgruppe Bad Dürkheim / Neustadt unsere Landwirte, Winzer und Jagdpächter unentgeltlich, wir freuen uns natürlich über eine freiwillige Spende als Kostenersatz.

 

Da die Suche nach Jungwild nur in den frühen Morgenstunden funktioniert, wenn z.B. die Kitze noch deutlich wärmer als die Umgebung sind, verspricht die Suche zwischen 6 Uhr und 7 Uhr den höchsten Erfolg. Gefundene Kitze werden für die Dauer der Mahd unter einem Korb festgesetzt und direkt nach der Mahd wieder freigesetzt, daher sollte die Fläche zeitnah nach dem Überflug gemäht werden.

 

Da nur dieses eingeschränkte Zeitfenster an jedem Tag zur Verfügung steht, bitten wir Anfragen über unseren Kalender frühzeitig zu stellen. Im Kalender können Termine mit zwei und mehr Tagen Vorlauf direkt gebucht werden. Es erleichtert uns die Helferteams einzuteilen, neue Flächen vorab zu besichtigen, die Drohne vorzubereiten und die Akkus aufzuladen. Bei kurzfristigeren Terminen mit weniger als zwei Tagen Vorlauf vor der geplanten Mahd nehmen Sie bitte telefonisch unter 0151.61130518 Kontakt mit uns auf.

Die Termine werden strikt nach der Reihenfolge ihres Eingangs zugeteilt, das heißt, je früher Sie Bescheid geben umso besser.

 

Für eine optimale Vorbereitung und die Einschätzung der lokalen Gegebenheiten muss die abzusuchende Fläche eindeutig beschrieben werden. Es ist daher hilfreich die Fläche vorher zu besichtigen, auch wenn der Mahdtermin noch nicht genau feststeht. Ideal ist natürlich immer, wenn der Landwirt, Winzer oder Jagdpächter die Einweisung übernimmt.

 

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein Überfliegen von Flächen in unmittelbarer Nähe zu Wohngrundstücken, Stromleitungen und Bundesstraßen nur eingeschränkt möglich.